Wie aus unserer mittlerweile 16-jährigen Vereinsgeschichte bekannt ist, betreiben wir unsere Club-Aktivitäten nicht nur auf, sondern auch neben der Tanzfläche. Ein schon traditionelles Event, welches abseits aller Tanzflächen stattfindet, ist der Stainzer Schilcherlauf. Hier waren die weiss-silbernen Farben seit der Vereinsgründung nahezu regelmäßig vertreten, so auch im heurigen Jahr – zum 14. Mal übrigens.
Nachdem wir in der Vergangenheit immer beim Team-Lauf-Wettbewerb am Start waren, sind wir heuer erstmals 2-gleisig gefahren: Wir stellten wie bisher für den Team-Wettbewerb (5,25 km Laufen) eine Mannschaft und traten zusätzlich in der Walker-Disziplin an (5,25 km Nordic Walking) an.
Mit großer Begeisterung trafen sich 4 Team-Runner und 12 Walker bereits am Freitag zur üblichen Abholung der Startnummern und der Teilnahme am Sterz- und Nudelfest. Der gemeinsame Start am Samstag um 16 Uhr fand dann bei schönstem Spätsommerwetter statt. Fast zu warm für eine Ausdauersportart. Aber die Stimmung um die gesamte Laufstrecke versöhnte dann und ließ die Anstrengung vergessen.
„Es zählt der Olympische Gedanke. Dabeisein ist (war) Alles“. Das war und ist immer unser Motto. Dennoch kommt man nicht umhin, auf die Ergebnistabelle zu schauen. Aber auch da können wir uns freuen: Unser Runner-Team belegte einen guten Platz im Mittelfeld, so wie wir es auch von früheren Schilcherläufen kennen. Die Ergebnisse der Walker verteilten sich gleichmäßig über das Feld der 205 Teilnehmer, wobei es hier erfreulicherweise 3 Plätze im 1. Viertel zu vermelden gab.
Insgesamt war das wieder einmal eine gelungene Aktivität der Weiss-Silbernen abseits der Tanzflächen.